Suche
  • mail@jamaika.musikerohnegrenzen.de
Suche Menü

Infos für MusikerInnen

Projektarbeit & Unterricht

Momentane Unterrichtssituation:

Der Hauptpart des Unterrichts ist von Montag bis Freitag von ca. 15.00 bis 19.00 Uhr als ein „Afterschoolprogramm“ angelegt.
Unser Hauptunterrichtsort ist der Trench Town Culture Yard (früherer Wohnort von Bob Marley – heute Kulturstätte). Dort gibt es auch einen abschließbaren Raum, in dem die Instrumente aufbewahrt werden. Der Unterricht findet größtenteils im Freien, verteilt über den Yard, statt. Keyboard wird aufgrund von regelmäßigem Strom und einer ruhigeren Atmosphäre bevorzugt im Haus unterrichtet.

Jeden Freitagnachmittag gibt es ein gemeinsames Projekt-Meeting im Culture Yard mit allen Schüler*innen und allen Lehrern, um die Gruppendynamik und das Gruppengefühl zu stärken. Auf dem Programm stehen u.a. Singen, Bodypercussion, Vorspiele der Instrumente, Basteln, Gruppenspiele oder Sport. Das Meeting wird von den Freiwilligen geplant und durchgeführt.

Morgens/Vormittags wird in verschiedenen Schulen in Trenchtown und im Nachbarviertel Jonestown unterrichtet. Mittlerweile gibt es Kooperationen mit vier Schulen.

Die Model Private School ist eine Förderschule für Kinder mit Lernbehinderung. In der ganzen Schule gibt es nur 10 Schüler, die im Alter zwischen 10 und 15 Jahren sind. Der Unterricht hier ist eine Mischung aus musikalischer Früherziehung und Blockflötenunterricht.

Außerdem gibt es noch die Kooperationen mit drei Basic Schools (eine Mischung aus Kindergarten und Vorschule). In der Seventh Day Adventist Basic School gibt es zwei Blockflötenklassen, die jeweils einmal die Woche unterrichtet werden. Und in der Jonestown Basic School wird eine Klasse in musikalischer Früherziehung unterrichtet. Auch in der St. Simon´s Basic School wird musikalische Früherziehung unterrichtet.

Jeder Freiwillige unterrichtet ca. 6-12 Schüler (Alter zwischen ca. 6-26 Jahren) in individuellem Instrumentalunterricht. Außerdem wurde eine Projekt-Band ins Leben gerufen. So ist gerade Bandcoaching hier auch sehr gefragt.

Der Kontakt zu den Schülern besteht, sodass der begonnene Unterricht jederzeit von nachfolgenden Freiwilligen wieder aufgenommen werden kann. Neue Schüler kommen aber auch regelmäßig durch „Mund-zu-Mund-Propaganda“ in unser Projekt.

Die Wochenenden sind frei (wenn keine Konzerte oder Projekt-Ausflüge geplant sind). So sind Wochenendtrips rund um die Insel kein Problem. Auch längere Rundreisen/Urlaube sind möglich –  bitte halte aber davor Rücksprache mit der Gastfamilie und Projektleitung in Deutschland.

Weitere Details

Für die Arbeit in Jamaika solltest du mindestens 18 Jahre alt sein und Verantwortung für dich und deine Mitmenschen übernehmen können. Englischkenntnisse sind keine zwingende Voraussetzung, aber es ist natürlich von Vorteil, wenn du etwas Englisch sprichst (auch wenn das dort gesprochene Patois durchaus ganz anders als Englisch klingen kann).

Da das Projekt wie gesagt noch immer in den Kinderschuhen steckt, solltest du Eigeninitiative mitbringen.  Nicht alle Strukturen sind fest vorgegeben und so kommt es bei  Tages-/ Konzert-/ oder Ausflugsplanungen auch auf deine persönliche Initiative an. Wir sind offen und freuen uns immer über neue Ideen!

Hinweis: Aufgrund der erschwerten Visa-Beantragung suchen wir bevorzugt Freiwillige, die bis zu 3 Monaten, bzw.  6-12 Monate in unserem Projekt unterrichten möchten. Visa-Anträge für Aufenthalte ab 6 Monaten dauern in der Bearbeitung mehrere Monate und wir können leider aktuell die Genehmigung dieser Visa nicht gewährleisten.